Krefeld investiert 10 Millionen Euro ins Stärkungspaket Innenstadt Wie der Theaterplatz endlich drogenfrei werden soll

Krefeld · Die Stadt ist entschlossen: Über eine Verschärfung des Ortsrechts sollen an bestimmten Plätzen der Innenstadt Alkohol und Drogen verboten werden. Geht die Rechnung auf, ist der Theaterplatz ab Januar drogenfrei.

 Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian und Oberbürgermeister Frank Meyer präsentieren einen Entwurf für ein neues Alkohol-Verbotsschild.

Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian und Oberbürgermeister Frank Meyer präsentieren einen Entwurf für ein neues Alkohol-Verbotsschild.

Foto: vo

Es wäre die  bedeutendste ordnungspolitische Maßnahme seit Jahrzehnten: Die Stadt schickt sich an, über eine Präzisierung der sogenannten Ordnungsbehördlichen Verordnung Alkohol- und Drogenverbote auf bestimmten Plätzen, darunter dem Theaterplatz, wirklich durchzusetzen.  Zudem soll über eine sogenannte Allgemeinverfügung das Betteln in der Innenstadt eingedämmt und möglichst auf „stilles Betteln“ beschränkt werden. Das neue Regelwerk ist mit Spezialjuristen  erarbeitet worden, Oberbürgermeister Frank Meyer und Ordnungsdezernent Ulrich Cyprian stellten die Pläne am Freitag der Öffentlichkeit vor. Weitere Nachricht: Bis Anfang des neuen Jahres sollen alle 48 Stellen des Kommunalen Ordnungsdienstes besetzt sein. Insgesamt  umfasse das Stärkungspaket Innenstadt Maßnahmen für rund zehn Millionen Euro – soviel Geld sei noch nie zur Stärkung der City ausgegeben worden, betonte  Meyer.