Zwei Jahre nach dem ersten Fall in Krefeld Corona – die große Ernüchterung

Meinung | Krefeld · Vor zwei Jahren kam Corona nach Krefeld. Mittlerweile ist Sensationelles passiert: Wir haben Impfstoffe; es gibt üppige Test- und Impfmöglichkeiten, und dennoch werden wir die Pandemie nicht los. Weil der Mensch in Teilen ist, wie er ist: unsolidarisch und irrational.

 Jens Voß

Jens Voß

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Anfangs war es die Verwaltung. Dann die Politik. Oder die Umstände. Versagen hier, Versehen da. Heute, zwei Jahre nach dem ersten Coronafall in Krefeld, sind es ausschließlich wir. Dass es Corona noch gibt, liegt an uns. In Krefeld gibt es, Stand Freitagnachmittag, 181.357 Erstgeimpfte, also Menschen, die gewillt sind, sich impfen zu lassen. 182.063 haben zwei Impfungen drin, 130.304 drei Impfungen. Der neue Impfstoff Novavax, der der klassischen Totimpfstoff-Methode folgt, liegt wie Blei in den Regalen; all die Leute, die vorher beteuert haben, sie würden auf ihn warten, verweigern sich auch ihm.