Fußball-Talent träumt von Profi-Karriere Warum ein 14-Jähriger aus Kranenburg zum Grenzgänger wird

Kranenburg · Sitotaw van Eck spielt eigentlich für Schalke 04. Derzeit hält sich der 14-Jährige, der Profi werden möchte, aber beim niederländischen Klub NEC Nimwegen fit. Denn in den Niederlanden gelten andere Corona-Regeln.

 Der 14-jährige Sitotaw van Eck wird im kommenden Jahr fest ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Schalke 04 umziehen.

Der 14-jährige Sitotaw van Eck wird im kommenden Jahr fest ins Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten Schalke 04 umziehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bei NEC Nimwegen fällt Sitotaw van Eck auf. Und das nicht nur wegen seines verschmitzten Lächelns. Die Farben des niederländischen Zweitliga-Klubs sind rot, schwarz und grün. Sitotaw van Eck aber läuft in Königsblau über die Trainingsplätze in der Grenzstadt. NEC Nimwegen ist eine Notlösung für den 14-jährigen Nachwuchsfußballer, der seit der laufenden Saison in der U-15-Mannschaft von Schalke 04 kickt. „Ich bin NEC sehr dankbar, dass der Verein mir diese Möglichkeit geboten hat, nachdem wir angefragt hatten, ob ich vorläufig mittrainieren könnte“, sagt er.