Auflagen, Anmeldezahlen So läuft der Neustart für die Osterfeuer im Kleverland

Klever Land · Nach zweijähriger Pause wird es in diesem Jahr wieder Osterfeuer im Kleverland geben. Die Zahl der genehmigten Brauchtumsfeuer in den Städten und Gemeinden ist aber spürbar unterschiedlich. Was es zu beachten gilt.

 Zwei Jahre lang gab es kein geselliges Beisammensein an Osterfeuern am Niederrhein. Das ist in diesem Jahr anders, die Zahl der angemeldeten Brauchtumsfeuer variiert aber deutlich.

Zwei Jahre lang gab es kein geselliges Beisammensein an Osterfeuern am Niederrhein. Das ist in diesem Jahr anders, die Zahl der angemeldeten Brauchtumsfeuer variiert aber deutlich.

Foto: dpa/Rainer Jensen

Osterfeuer gehören am Niederrhein zum Osterfest wie der Weihnachtsbaum zum Weihnachtsfest. Doch während Tannenbäume auch in den vergangenen zwei Jahren in Wohnungen und Häusern aufgestellt werden konnten, musste die Ostertradition durch die Coronaschutzverordnung ausfallen. In diesem Jahr ist es jedoch wieder in allen Städten und Gemeinden des Kleverlands möglich, Brauchtumsfeuer zu veranstalten. Und das geschieht auch.