„Menschen haben geweint“ Impf-Chaos in Kalkar – Senioren warten in der Kälte

Kreis Kleve · Vor dem Impfzentrum in Kalkar ist es bei winterlichen Temperaturen am Samstag zu einer langen Warteschlange gekommen. Senioren sollen entkräftet umgekehrt sein, Besucher schildern traurige Szenen. Der Kreis äußert sich ausführlich – und bittet um Entschuldigung.

 Die Schlange vor dem Impfzentrum in Kalkar.

Die Schlange vor dem Impfzentrum in Kalkar.

Foto: RP/Privat

Es sind traurige Szenen, von denen uns seit dem Wochenende Berichte erreichen. Am Samstag kam es vor dem Impfzentrum am Wunderland in Kalkar zu langen Warteschlangen. Bis zu 100 Menschen harrten dort gleichzeitig aus, teilweise auf Stöcke und Rollatoren gestützt, um die für sie lebenswichtige Impfung zu erhalten. Gerade nach Sonnenuntergang, als die Temperaturen spürbar sanken, eine Tortur. Für manche zu viel. „Uns sind Menschen entgegen gekommen, die geweint haben, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben und unverrichteter Dinge wieder nach Hause gingen“, berichtet uns eine Besucherin. „Am Ende habe ich auch geweint.“