SPD-Wahldesaster in Kaarst Palmen stellt ihr Amt zur Verfügung

Kaarst · Die SPD-Vorsitzende reagiert auf die aus Sicht der Sozialdemokraten desaströse Kommunalwahl und stellt jetzt ihr Amt zur Verfügung. Bei der Stichwahl unterstützt die SPD die FDP-Kandidatin Ursula Baum.

Es war ein Schwarzer Sonntag für die Kaarster SPD. Bei der Kommunalwahl holten die Sozialdemokraten lediglich elf Prozent der Stimmen, in der kommenden Legislatur ist sie nur noch mit sechs Sitzen im Rat vertreten – bislang waren es neun (nach einem Fraktionsaustritt nur noch acht). Bürgermeisterkandidat Lars Kuhlmeier erhielt mit 8,4 Prozent der Stimmen das zweitschlechteste Ergebnis nach Gerhard Schmitz (FWG, 6,6 Prozent). Jetzt reagiert die SPD-Vorsitzende Anneli Palmen auf das Wahldesaster: „Ich übernehme die volle Verantwortung und werde als Konsequenz mein Amt zur Verfügung stellen“, sagt Palmen unserer Redaktion.