Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Kaarst Rummelplatz mit vielen Attraktionen

Kaarst · Auf dem Kirmesplatz stehen wieder große Fahrgeschäfte - und viele gemütliche Buden laden zum Verweilen ein.

 Platzwart Rico Wallfass hat erneut eine bunte Mischung für den Kirmes-platz zusam-mengestellt.

Platzwart Rico Wallfass hat erneut eine bunte Mischung für den Kirmes-platz zusam-mengestellt.

Foto: Verein

Rico Wallfass hat auch diesmal wieder dafür gesorgt, dass der Festplatz das Zeug zum Publikumsmagneten hat. In Kaarst gibt es auch diesem Jahr wieder Fahrgeschäfte, die es sonst nur auf noch größeren Volksfesten gibt. Und Wallfass sorgt in jedem Jahr für eine Überraschung, für etwas besonders Spektakuläres.

Das ist diesmal das Karussell "Breakdance". Auf einer schräg angelegten rotierenden Plattform sind vier Ausleger montiert, auf denen 16 wiederum schräg zur Plattform abgehängte Gondeln mit bis zu 24 Umdrehungen pro Minute rotieren. "Das ist eine sehr wilde Sache, etwas für junge Leute", sagt Wallfass.

Für alle, denen die Fliehkräfte dort zu hoch sind: Es wird auch "gemütlichere" Fahrgeschäfte geben. Unter anderem wird "Octopussy" wieder aufgebaut, ein perfektes Zusammenspiel von Rhythmus, Farben, Licht und Bewegung.

Schützenfest in Kaarst 2019: das Programm
Infos

Schützenfest in Kaarst 2019: das Programm

Infos
Foto: Berns, Lothar

Und da sich Festplatzbesucher gerne "verschaukeln" lassen, wird auch "Nessy" wieder zu Gast sein. Diese Riesenschaukel gibt es so nur ein einziges Mal - sie gilt als die größte reisende Schaukelanlage Europas. Die war schon auf allen großen und bekannten deutschen Volksfesten vertreten und ist nach wie vor eine Attraktion, die 50 Menschen gleichzeitig erleben können.

Ein totaler Klassiker ist der Autoscooter: Das Fahrgeschäft, das in den vergangenen Jahren immer in Kaarst aufgebaut wurde, hat den Besitzer gewechselt. Rico Wallfass hat sich aber entschieden, zu einem anderen Autoscooter zu wechseln.

Kirmes, das sind nicht nur Fahrgeschäfte. Das sind auch die Buden mit kirmestypischer Waren - Buden, die dafür sorgen, dass niemand Durst oder Hunger haben muss, wobei Rico Wallfass auf gute Qualität und akzeptable Preise achtet. Die Kaarster Kirmes soll auch für Familien erschwinglich sein.

"Im Vordergrund steht für uns der Wille, unseren Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu bieten", sagt Wallfass. Dazu gehören spektakuläre Fahrgeschäfte ebenso wie Flächen zum Verweilen ohne Verzehrzwang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort