Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Manfred Windfuhr aus Kaarst Heinrich-Heine-Forscher: 90 Jahre, aber kein Ruhestand

Kaarst · Professor Manfred Windfuhr, seit 1992 in Kaarst lebend, vollendet am Samstag sein 90. Lebensjahr. Noch immer beschäftigt er sich mit dem berühmten deutschen Dichter.

Er ist der Heine-Kenner schlechthin und als Germanistik-Professor der Universität Düsseldorf verantwortlich für die historisch-kritische Ausgabe über den berühmten Dichter: Professor Manfred Windfuhr, seit 1992 in Kaarst lebend, vollendet am 24. Oktober sein 90. Lebensjahr. Geboren wurde er in Lennep als zweites von vier Geschwistern. „Ich wäre lieber der Älteste gewesen“, gibt er freimütig zu und muss dann über seine frühe Einschätzung lachen. Durch die Arbeit seines Vaters in einer Wuppertaler Tuchfabrik zog die Familie nach Radevormwald. Nach dem Abitur in Wuppertal studierte Windfuhr Germanistik, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte in Köln, Heidelberg und Marburg. Dort legte er 1955 seine Dissertation vor. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit habilitierte sich Windfuhr im Winter 1966/67 an der Universität Heidelberg und lehrte zwei Jahre als ordentlicher Professor für Neuere Germanistik in Bonn. 1969 erreichte ihn der Ruf an die 1965 gegründete Universität Düsseldorf, an der er bis zu seiner Emeritierung 1992 lehrte und forschte. Anschließend zog er nach Kaarst, da er ein Leben im Grünen bevorzugte und fand in der Badeniasiedlung ein neues Zuhause.

 Manfred Windfuhr feiert am Samstag seinen 90. Geburtstag.

Manfred Windfuhr feiert am Samstag seinen 90. Geburtstag.

Foto: Windfuhr