Erntehelfer in Kaarst Die ersten Erntehelfer sind eingetroffen

Holzbüttgen · Die Kaarster Landwirte bereiten sich auf die Ernte vor: Erdbeeren, Spargel oder Äpfel sind bald reif, um gepflückt zu werden. Hilfe gibt es von Erntehelfern aus Rumänien und Polen, die schon seit Jahren für die Saison kommen.

Mitarbeiterin Jola Losko, Franz Küppers und seine Frau Thessa (v.l.) schauen nach den ersten Erbeeren der Saison. Diese, so schätzt Franz Küppers, können am 20. April geerntet werden. Bis dahin werden noch weitere Erntehelfer zum Pflücken aus Rumänien und Polen auf den Hof kommen. 
  NGZ-Foto: J. Michaelis

Mitarbeiterin Jola Losko, Franz Küppers und seine Frau Thessa (v.l.) schauen nach den ersten Erbeeren der Saison. Diese, so schätzt Franz Küppers, können am 20. April geerntet werden. Bis dahin werden noch weitere Erntehelfer zum Pflücken aus Rumänien und Polen auf den Hof kommen. NGZ-Foto: J. Michaelis

Foto: Judith Michaelis (jumi)

Seit 1986 ist Jola Losko bereits auf dem Obsthof Küppers in Holzbüttgen als Mitarbeiterin im Einsatz. Franz Küppers ist froh, eine solch gute Kraft zu haben. „Jola ist die zweitwichtigste Frau auf dem Hof nach meiner eigenen“, sagt er. Sie spricht vier Sprachen (Polnisch, Rumänisch, Russisch und Deutsch) und ist quasi die „Mutter“ der Erntehelfer.