Kohle-Ausstieg Entscheidung für Kohle-Ausstieg 2030 gibt Jüchen Planungssicherheit

Jüchen · Welche Folgen das Ende der Braunkohle-Verstromung bereits 2030 für die Stadt Jüchen hat, wurde im Ausschuss für Tagebaufolgelandschaften deutlich. So wird der Garzweiler See eine neue Lage erhalten.

 Noch wird, gebaggert – das Ende des Braunkohle-Ausstiegs bereits in acht Jahren hat Folgen für Jüchen, etwa bei der Lage des Restsees, dessen östlicher Teil in Jüchen liegen wird. 
  Foto: Oliver Berg/dpa

Noch wird, gebaggert – das Ende des Braunkohle-Ausstiegs bereits in acht Jahren hat Folgen für Jüchen, etwa bei der Lage des Restsees, dessen östlicher Teil in Jüchen liegen wird. Foto: Oliver Berg/dpa

Foto: dpa/Oliver Berg

Bund, Land und RWE haben sich auf den Braunkohle-Ausstieg bereits 2030 verständigt, nun steht dazu eine Leitentscheidung der Landesregierung an. Volker Mielchen, Geschäftsführer des Zweckverbands Landfolge Garzweiler, in dem Jüchen Mitglied ist, ist überzeugt, dass diese Leitentscheidung die letzte zu den Tagebauen im Rheinland sein wird. „Nach den Vereinbarungen zwischen RWE, Bundes- und Landeswirtschaftsministerium haben wir Klarheit und Planungssicherheit“, sagte er in der Sitzung des Ausschusses für Tagebaufolgelandschaften im Rathaus.