(Klima-)Politik in Hückeswagen Rat will konkrete Schritte für den Umweltschutz

Hückeswagen · Auch die Kleinstadt kann viel tun für die Umwelt. In seiner ersten regulären Sitzung nach der Wahl im September fasste der Rat dazu gleich mehrere Beschlüsse. Es geht dabei um eher kleine Schritte, die in der Summe Wirkung entfalten.

Der Rat und die Ausschüsse tagen jetzt in der großen, belüfteten Mehrzweckhalle, wo die Sicherheitsabstände eingehalten werden können.  Foto:   Stephan Büllesbach

Der Rat und die Ausschüsse tagen jetzt in der großen, belüfteten Mehrzweckhalle, wo die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Foto: Stephan Büllesbach

Foto: Stephan Büllesbach

Da hat sich was aufgestaut in der politischen Arbeit vor Ort. Grund ist, dass der Stadtrat und seine Fachausschüsse seit Beginn der Legislaturperiode im Herbst wegen der Pandemie kaum zu Beratungen zusammengekommen sind. Entsprechend viele Anträge aus den unterschiedlichen Fraktionen hatte der Rat am Dienstagabend in der Mehrzweckhalle abzuarbeiten. Dabei fasste er einiges an konkreten Beschlüssen auch zum Thema Umwelt- und Klimaschutz am Ort. Offensichtlich wurde: Ein eher theoretisch betrachtetes Randthema ist die lokale Ökologie in den politischen Gremien von Hückeswagen nicht mehr. Die noch relativ neue Ausrichtung ist nicht mehr nur das angestammte Denk- und Arbeitsfeld der Grünen, sondern quer durch die Parteien zu beobachten.