Aufzug am Baaler Bahnhof „Quasi der Flughafen von Hückelhoven“

Baal · Viele werden die Hoffnung bereits aufgegeben haben, doch nun ist er tatsächlich fertig und funktionstüchtig, der Aufzug am Bahnhof Baal. Bürgermeister Jansen zieht den Vergleich zu einem anderen Endlos-Projekt.

 Lange hat es gedauert, jetzt ist er da: Der Aufzug am Bahnhof Baal.

Lange hat es gedauert, jetzt ist er da: Der Aufzug am Bahnhof Baal.

Foto: Marvin Wibbeke

Mit seiner Erfindung im Jahr 1853 trug er maßgeblich zu den architektonischen Errungenschaften der folgenden Jahre und Jahrzehnte bei. Noch heute wird seine Erfindung von vielen Menschen täglich genutzt – sofern sie denn verfügbar ist. Elisha Graves Otis stellte in New York den absturzsicheren Aufzug vor, gründete die Otis Elevator Company – heute der weltweit größte Produzent für Aufzugsanlagen.