Nach Vorfall in Haltern am See Windpark nahe Grevenbroich komplett vom Netz genommen

Grevenbroich/Jüchen · Nach der Havarie eines Windrades in Haltern wurden auch im Windpark an der A 44n kurz hinter der Grevenbroicher Stadtgrenze alle Anlagen der gleichen Bauart vom Netz genommen. Einer der sechs 238 Meter hohen Windkraftanlagen war bereits im August nach einem Schaden abgeschaltet worden.

 Nachdem am Mittwoch das Windrad in Haltern eingestürzt ist (Bild), wurden vorsorglich auch alle baugleichen Anlagen an der A 44n abgeschaltet. 
  Foto Bludau/dpa

Nachdem am Mittwoch das Windrad in Haltern eingestürzt ist (Bild), wurden vorsorglich auch alle baugleichen Anlagen an der A 44n abgeschaltet. Foto Bludau/dpa

Foto: dpa/Guido Bludau

238 Meter hoch ragen sie kurz hinter der Stadtgrenze auf – die sechs Riesen-Windräder mit insgesamt 27 Megawatt Leistung. Zurzeit dreht sich kein einziger der Rotoren. Alle Anlagen im Windpark wurden „vorsorglich vom Netz genommen“, wie RWE Renewables am Freitag informierte. Das Gelände sei „weiträumig abgesperrt und wird permanent überwacht“. Die A 44n, neben der die Anlagen stehen, wurde nicht gesperrt.