Kohle und Windkraft Grevenbroich ist „Energie-Stadt“ der Superlative

Grevenbroich · Größtes Kraftwerk, größtes Windtestfeld, größter Bagger: Im Energiesektor hat die Stadt das Potenzial, so manchen zum Staunen zu bringen.

 13.500 Tonnen Stahl: Bagger 288  im Tagebau Garzweiler ist der größte Schaufelradbagger der Welt. Er ist zwei Drittel so hoch wie der Kölner Dom.

13.500 Tonnen Stahl: Bagger 288 im Tagebau Garzweiler ist der größte Schaufelradbagger der Welt. Er ist zwei Drittel so hoch wie der Kölner Dom.

Foto: Andreas Woitschützke

Der Stadt Grevenbroich kommt als Kraftwerksstandort in der Energiekrise einmal mehr eine bedeutende Rolle zu: Durch die Reaktivierung eines Blocks im Kraftwerk Neurath und die Verlängerung der Laufzeit anderer Blöcke kann Erdgas in der Verstromung eingespart werden – damit wird auf Grevenbroicher Grund ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit in den bevorstehenden Wintermonaten geleistet. Doch auch losgelöst von der Krise hat die Stadt das Potenzial, Menschen zum Staunen zu bringen – gerade was Leistungen im Energiesektor betrifft. Denn Grevenbroich hat hier gleich in mehrerlei Hinsicht Superlative zu bieten.