Schnelles Internet in Grevenbroich Satelliten-Countdown in Gruissem gestartet

Gruissem · Noch vor Weihnachten soll das geteilte Dorf mit schnellem Internet aus dem Weltall versorgt werden. Die Verbindung zum Satelliten stehe bereits, sagt der Anbieter. Nun müssen die letzten Meter überwunden werden.

 Die Schüsseln stehen bereits. In den nächsten Tagen sollen sie die Gruissemer mit schnellem Internet versorgen.   Foto: D. Staniek

Die Schüsseln stehen bereits. In den nächsten Tagen sollen sie die Gruissemer mit schnellem Internet versorgen. Foto: D. Staniek

Foto: Dieter Staniek

Für Gruissem hat der Countdown begonnen: In den nächsten Tagen soll das kleine Dorf mit Internet aus dem Weltall versorgt werden. Die Verbindung zum Satelliten „Eutelsat Konnect“ steht bereits, jetzt laufen die letzten technischen Arbeiten. „Bis Weihnachten wollen wir die Haushalte versorgen“, sagt Projektmanager Thomas Fuchs. „Das ist unser Ziel.“