Schulen in Grevenbroich Rhein-Kreis plant den Ausbau der Mosaik-Schule

Hemmerden · Der Rhein-Kreis Neuss prüft die Erweiterung der Mosaik-Schule in Hemmerden, an der Förderschule besteht Raumbedarf. Das Projekt beschäftigt jetzt auch den Planungsausschuss der Stadt.

 „Aktuell prüfen wir mehrere Optionen. Eine davon ist ein Erweiterungsbau“, sagt Kreissprecher Benjamin Josephs.

„Aktuell prüfen wir mehrere Optionen. Eine davon ist ein Erweiterungsbau“, sagt Kreissprecher Benjamin Josephs.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Mit einem möglichen Bauprojekt des Rhein-Kreises Neuss befasst sich der Planungsausschuss der Stadt am 12. Mai: Der Kreis plant die Erweiterung der Mosaik-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, an der Winzerather Straße. Die Entscheidung für den Ausbau steht noch aus, im Planungsausschuss stehen nun die Änderung des Bebauungsplans und der Ökologische Ausgleich auf der Tagesordnung. Die Mosaik-Schule hat, wie es in der Verwaltungsvorlage der Stadt heißt „akut zusätzlichen Raumbedarf“. Als Interimslösung sei eine Containeranlage mit vier Klassenzimmern auf dem Schulhof aufgestellt worden, die „aber den Mehrbedarf nicht komplett“ decke und „auch keine dauerhafte Lösung“ darstelle, erklärt die Stadt.