Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Kirche in Grevenbroich Gottesdienste wieder ohne Gesang

Grevenbroich · In den Katholischen Kirchen in der Stadt gilt ab Sonntag Maskenpflicht auch am Platz. Auf gemeinschaftlichen Gesang in Gottesdiensten wird verzichtet. Damit reagieren leitender Pfarrer Meik Schirpenbach und sein Team auf die Corona-Entwicklung.

 Leitender Pfarrer Meik Schirpenbach informiert über aktuelle Änderungen für Gottesdienstbesucher.   Foto: cso-

Leitender Pfarrer Meik Schirpenbach informiert über aktuelle Änderungen für Gottesdienstbesucher. Foto: cso-

Foto: Carsten Sommerfeld

Die katholischen Gemeinden reagieren auf die steigenden Corona-Infektionszahlen. „Wir wollen nicht, dass einer unserer Gottesdienste zum Hotspot wird“, betont Maik Schirpenbach, leitender Pfarrer im Sendungsraum der Katholischen Kirche in Grevenbroich und Rommerskirchen. Eine Konsequenz: Der gemeinschaftliche Gesang im Gottesdienst wird mit Blick auf die Pandemie ab Sonntag wieder gestrichen. Zwischenzeitlich konnte in den Messen gesungen werden, wenn dafür die Maske aufgezogen wurde und zwei Meter Abstand eingehalten werden konnten. Das ist nun passé. „Allerdings kann der Organist an der Orgel Lieder anstimmen“, auch ein zwei Sänger seien im Gottesdienst möglich.