Handball-Aufstiegsrunde TV Aldekerk will die zweite Chance nutzen

Kerken · Der ATV startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den ESV Regensburg in die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga. Wie die Chancen des Teams stehen und welchen kleinen Vorteil es hat.

 Der TV Aldekerk hatte in der Saison 2019/2020 allen Grund zum Jubeln. Er wurde Meister in der Dritten Liga, verzichtete aber auf den Aufstieg, der jetzt geschafft werden soll.

Der TV Aldekerk hatte in der Saison 2019/2020 allen Grund zum Jubeln. Er wurde Meister in der Dritten Liga, verzichtete aber auf den Aufstieg, der jetzt geschafft werden soll.

Foto: Ja/Norbert Prümen (nop)

Die Konkurrenz hat am vergangenen Wochenende schon vorgelegt oder bereits erste Rückschläge kassiert. Am Sonntag gilt es jetzt in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Handball-Bundesliga der Frauen auch für den TV Aldekerk, der in der Gruppe mit fünf Mannschaften zum Auftakt spielfrei hatte. Das Team von Trainerin Yvonne Fillgert erwartet um 15 Uhr den ESV Regensburg, der mit einem 29:20-Erfolg beim Frankfurter Handballclub gestartet ist, in der Vogteihalle. Das Ziel des ATV, der in der vergangenen Saison Meister in der Dritten Liga wurde, dann aber auf den Sprung in die zweithöchste Klasse verzichtete, ist klar. „Wir wollen aufsteigen. Sonst hätten wir ja nicht für die Runde gemeldet“, sagt Yvonne Fillgert, die mit ihren Schützlingen vor gut sieben Monaten das letzte Pflichtspiel bestritten hat.