Corona-Zwangspause Wie der Karneval in Straelen trotzdem sichtbar gemacht wird

Straelen · Schunkeln und Singen in vollen Sälen verbietet sich während der Corona-Pandemie. Als Trostpflaster gibt es in Straelen Närrisches in Schaufenstern zu sehen. Was genau dahinter steckt.

 Schon lange her: Im November 2019 wurde das Straelener Dreigestirn proklamiert: Prinz Norbert Schreurs, Jungfrau Lambert Brimmers und Bauer Stefan Schurter.  Archiv-Foto: Prümen

Schon lange her: Im November 2019 wurde das Straelener Dreigestirn proklamiert: Prinz Norbert Schreurs, Jungfrau Lambert Brimmers und Bauer Stefan Schurter. Archiv-Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen (nop)

Normalerweise steckten sie jetzt mitten in den Proben für die Prunksitzungen in der Bofrost-Halle, die Aktiven der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) „Narrenschiff“ Straelen. Doch normal ist auch zu Beginn des Jahres 2021 nichts in der Blumenstadt und auf der ganzen Welt. Die Corona-Pandemie hat alles und alle fest im Griff. Doch so ganz auf Närrisches verzichten wollen Straelens Jecken nicht. Karneval findet statt. Doch coronagemäß ohne direkten Kontakt – hinter Glas.