Klimaaktivist bei „Wetten, dass...?“ „Es ging uns darum, Lützerath zu platzieren“

Lützerath/Friedrichshafen · Es war der große Auftritt für Klimaaktivist Marten Reiß aus Lützerath: Bei „Wetten, dass...?“ wurde er mit 52 Prozent der Publikumsstimmen souverän Wettkönig. Wofür er die 50.000 Euro Preisgeld jetzt nutzen möchte.

Der Moment des Triumphes: Marten Reiß (Mitte) wird Wettkönig.

Der Moment des Triumphes: Marten Reiß (Mitte) wird Wettkönig.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

„Lützerath ist gerettet.“ Diese Ansicht vertrat zumindest Kostenpflichtiger Inhalt Thomas Gottschalk, als die Fernsehzuschauer am Samstagabend gegen 23.30 Uhr den neuen Wettkönig von „Wetten, dass..? gekürt hatten: 3D-Designer Marten Reiß aus Lützerath holte 52 Prozent der Stimmen und setzte sich bei der Live-Ausstrahlung der ZDF-Show mit deutlicher Mehrheit gegen seine Konkurrenten um die Wettkrone durch, darunter als Klassiker eine Baggerwette und eine Achterbahn-Wette, bei der es um das Fangen von Handys ging.