Reise im Kreis Heinsberg Der schnellste Weg von Ost nach West

Serie | Erkelenz/Selfkant · Unser Redaktionsteam machte sich mit Bus, Rad und Auto auf den Weg von der östlichsten Bushaltestelle des Kreises in Keyenberg in den westlichsten Zipfel Deutschlands, nach Isenbruch im Selfkant.

Auf dem Weg von Keyenberg in den Selfkant
Link zur Paywall

Auf dem Weg von Keyenberg in den Selfkant

9 Bilder
Foto: Anke Backhaus

Mit dem Auto ist die Reise von Keyenberg (alt) zum westlichsten Punkt Deutschlands eigentlich ganz kurz. Mit Start an der Westricher Straße in Keyenberg müsste man nur zur Autobahnauffahrt Erkelenz-Ost in Richtung Heinsberg fahren, nach allenfalls einer guten halben Stunde sollte man in Isenbruch am Westzipfel angekommen sein. Doch es gilt: Die Autobahn 46 und die praktische Bundesstraße 56 sind aus Gründen des Wettbewerbsvorteils verboten. Heißt: Es wartet eine gnadenlose Fahrt, die aus alten Fahrschulzeiten noch als „Überlandfahrt“ bestens bekannt ist.