Alexander Schmitz aus Gerderath radelte bis zum Nordkap Ein 4500 Kilometer langer Lebenstraum

Erkelenz · Der Erkelenzer Extremsportler Alexander Schmitz ist mit dem Fahrrad in 13 Tagen vom Gardasee bis zum Nordkap gefahren. Mit dieser Tour hat sich der Polizist einen Lebenstraum erfüllt.

 Zielfoto am Nordkap: Alexander Schmitz war der elfte Fahrer, der das Ultra-Rennen abschloss.

Zielfoto am Nordkap: Alexander Schmitz war der elfte Fahrer, der das Ultra-Rennen abschloss.

Foto: Alexander Schmitz

Auf den letzten Kilometern war Alexander Schmitz seine Gesamtzeit egal. „Ganz entspannt“, wie der Gerderather erzählt, ließen er und sein Landsmann Markus Hein ihre Fahrräder auf dem Weg zum Nordkap ausrollen. „Diesen Abschluss wollten wir einfach nur noch genießen“, sagt Schmitz. Der nördlichste vom Festland aus erreichbare Punkt Europas war für den 57-jährigen Polizisten gleichzeitig auch Ziel der größten sportlichen Herausforderung seines Lebens – das Ultra-Fahrradrennen Northcape 4000 führt die Teilnehmer jährlich fast 4500 Kilometer vom Gardasee in Italien bis in den Norden Norwegens. Nur 102 von 196 Starten kamen dort schließlich an – und als Elfter in einer Zeit von exakt 13 Tagen, sechs Stunden und 52 Minuten konnte Schmitz seine eigene Leistung kaum glauben.