Robert Tonks und sein neues Buch „Fack Ju Korona!“ Der neue Lieblingskraftausdruck der Deutschen

Duisburg · Robert Tonks hat ein neues Büchlein veröffentlicht – mit viel britischem Humor. Dabei geht es auch um Kraftausdrücke im Wandel der Zeiten: Von Götz George als Schimanski bis zu Til Schweiger als Nick Tschiller.

 Auch die „Koronimals“ für sein Buch hat Tonks selbst gezeichnet.  RP- Foto: mtm

Auch die „Koronimals“ für sein Buch hat Tonks selbst gezeichnet. RP- Foto: mtm

Foto: Screenshot

„Scheiße!“ war der Kraftausdruck, den Kult-Kommissar Horst Schimanski einst zwar nicht salonfähig machte, aber dennoch im „Tatort“ mehr als einmal benutzte. „Das hat sich längst geändert“, weiß der gebürtige Waliser Robert Tonks, der lange in der Duisburger Stadtverwaltung gearbeitet hat, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft in Duisburg ist und sich schon mehrfach mit der „schrägen“ Verwendung der englischen Sprache in Deutschland beschäftigt hat. „Fuck hat Scheiße als Schimpfwort längst abgelöst“, sagt Tonks. Während „Schimmi“ den deutschen Kraftausdruck benutzt habe, habe Til Schweigers erste „Tatort“-Folge mit einem fluchenden Hauptdarsteller begonnen, der als erstes „Fuck, fuck, fuck!“ gerufen habe. Was lag da für Tonks näher, sein neues Büchlein mit „Fack Ju Korona“ zu betiteln?