Corona-Mutation erreicht Duisburg Wie die Stadt jetzt gegen B.1.1.7 vorgehen will

Duisburg · Bei fünf Duisburgern ist die britische Variante B.1.1.7 des Covid-19-Virus nachgewiesen worden. Das bestätigte die Stadt am Dienstag auf Nachfrage. Was der Krisenstab nun unternehmen will.

 In Duisburg sind fünf Menschen positiv auf die britische Corona-Mutation getestet worden.

In Duisburg sind fünf Menschen positiv auf die britische Corona-Mutation getestet worden.

Foto: dpa/Christian Beutler

Beim städtischen Krisenstab in Duisburg hatte man es wohl schon geahnt: Irgendwann würden die ersten Mutationen des Sars-CoV-2 auch Duisburg erreichen. Und das würde die erfreuliche Tendenz sinkender Infektionszahlen schon wieder ein wenig relativieren. So wurden bereits seit Beginn der vergangenen Woche Corona-Abstriche auch auf Virus-Mutationen hin untersucht. Schon in der ersten Woche seien dabei zwei Fälle entdeckt worden, am Wochenende seien drei weitere hinzugekommen, teilte Stadtsprecherin Gabi Priem am Dienstag mit.