Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Kaiserswerth Schüler beschenken Krebspatienten

Kinderstimmen hallten gestern durch die Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus, denn zur Weihnachtszeit hat sich die Klasse 4C der Grundschule Kaiserswerth etwas Besonderes ausgedacht: 24 Schüler bastelten Weihnachtssterne aus Stroh, die sie den Patienten auf die Station brachten. Im Anschluss öffneten die Schwestern die Türen aller Behandlungszimmer, und die Kinder sorgten mit ihrem Weihnachtsgesang für eine festliche Atmosphäre.

"Damit wollen sie den schwer kranken Patienten ein schönes Geschenk machen", sagt Krankenschwester Christiane Immer. Die Koordinatorin der Palliativarbeit hatte die Schüler zuvor im Unterricht besucht und ihnen von der Besonderheit der Abteilung und ihrer Patienten erzählt. "Die Kinder haben mir sogar von ihren eigenen Erfahrungen mit schweren Krankheiten in der eigenen Familie berichtet. Sie hatten keine Hemmungen und stellten mir viele Fragen."

Die Palliativstation betreut Patienten, deren Erkrankung – in den meisten Fällen ein Krebsleiden – als nicht mehr heilbar eingestuft wurde. Um auf ihre letzte Lebensspanne zu Hause oder in einem Hospiz vorbereitet zu sein, werden sie dort medizinisch und therapeutisch versorgt. Anna Klostermann begleitete ihre Schüler zur Bescherung in die Klinik. "Die Kinder haben sich offen mit dem Thema befasst. Dieses soziale Lernen ist gerade für junge Menschen sehr wichtig. Sie wissen genau, dass sie hier etwas Gutes tun können", so die Lehrerin. Der offene Umgang mit den Schicksalen der schwer kranken Patienten ist auch für die Klinik ein wichtiges Thema, so Oberarzt Andreas Winter: "Man muss den Schülern vermitteln, dass auch Krebspatienten glücklich sein können und eine gute Lebensqualität haben."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort