Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kommentar Infos zu den Menschen bringen

Papier, so sagt man, ist geduldig. Mit den überaus positiven Ergebnissen der Befragung könnten sich die Garather eigentlich zufrieden zurücklehnen und sagen: "Das haben wir doch immer schon gewusst, dass Garath besser ist als sein Ruf." Doch das wäre zu kurz gedacht. Besser wäre es zu schauen, wo gibt es Handlungsbedarf? Ein wesentlicher Punkt: Wie kommen die Informationen zu den älteren Menschen nach Hause, damit diese ihre eigenen vier Wände verlassen können, um sich zu informieren oder einfach auch nur, um Gesellschaft zu haben.

So kennt etwa jeder dritte Befragte die Sozialeinrichtungen Zentrum plus oder Hell-Ga nicht. Es ist ein interessanter Ansatz, den der Uni-Professor ins Spiel brachte. In einer immer älter werdenden Gesellschaft wird man darüber nachdenken müssen, aus der aufsuchenden Jugendsozialarbeit eine aufsuchende Seniorensozialarbeit zu machen. Das kostet die Kommunen zwar, hilft aber sparen, wenn Menschen dadurch länger alleine zu Hause leben können. (rö)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort