Skipper Boris Herrmann in Düsseldorf Der Mann, der mit Greta um die Welt segelte

Düsseldorf · Greta Thunberg wollte klimaneutral für eine Rede vor der UNO nach New York kommen. Der Hamburger Segler Boris Herrmann bot ihr dann an, sie über den Atlantik zu segeln. Mit an Bord hatte der Mann, der nun auf der „Boot“ sein wird, auch noch einen berühmten Monegassen.

 Boris Herrmann ist der Segler, der Greta Thunberg nach Amerika brachte. Er wird auch zu Gast sein auf der Wassersportmesse „Boot“.

Boris Herrmann ist der Segler, der Greta Thunberg nach Amerika brachte. Er wird auch zu Gast sein auf der Wassersportmesse „Boot“.

Foto: Andreas_Lindlahr

Über diese 17-Jährige redet die ganze Welt: Greta Thunberg. Profi-Segler Boris Herrmann brachte die schwedische Klimaaktivistin im vergangenen August mit der Yacht „Malizia II“ von England nach New York. Jetzt kommt er zur Messe „Boot“ nach Düsseldorf. Nicht über den Rhein. Aber ganz umweltfreundlich reist er mit dem Zug an. „Die deutsche Segelszene kann stolz sein, die größte Fachmesse der Welt ihrer Branche vor der Haustür zu haben“, sagte Herrmann im Gespräch mit unserer Redaktion: „Mich freut besonders, dass in Düsseldorf zahlreiche Projekte für den Klima- und Meeresschutz promotet und unterstützt werden.“Das Thema Umwelt- und Klimaschutz ist dem 38-Jährigen wichtig. Nicht erst seit seiner Reise mit Greta. Tatsächlich habe die Initiatorin von „Fridays for Future“ aber das Aufsehen erregt, das es für das Thema brauche. „Durch die Umstände der Reise wurde mehr Aufmerksamkeit für die Problematiken des Klimawandels generiert und diese in den Blick einer breiteren Öffentlichkeit gestellt“, sagt Herrmann.

 Greta Thunberg und Skipper Boris Herrmann winken von Board der Hochseejacht Malizia.

Greta Thunberg und Skipper Boris Herrmann winken von Board der Hochseejacht Malizia.

Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth