Erinnerungen aus den 1950er Jahren „Der Lichterdom war plötzlich da“

Stadtmitte · Die Düsseldorferin Monika Gottlieb erinnert sich an ihre Kindheit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren. Wer den ersten Lichterdom auf der Königsallee damals aufgestellt und bezahlt hat, ist heute unklar.

Im Advent 1952/‘53 standen diese Bogenkonstruktionen auf den Brücken der Königsallee.

Im Advent 1952/‘53 standen diese Bogenkonstruktionen auf den Brücken der Königsallee.

Foto: Stadtarchiv

Es sind keine unbeschwerten Zeiten. Die Gesellschaft freute sich zu Jahresbeginn, Corona beinahe hinter sich zu haben, als der Krieg in der Ukraine begann und der russische Aggressor Tod und Leid über Millionen brachte und immer noch bringt. Es folgten Inflation und neue Worte wie Energieknappheit und Gasmangellage. Ungetrübten Genuss gibt es wohl kaum in diesen Monaten, aber dankbar können wir sein, dass wir bislang verschont geblieben sind von schrecklichen Wendungen des Schicksals.