Kommunalpolitik in Düsseldorf Die Wünsche an die neue Stadtregierung

Düsseldorf · Stephan Keller hat am Montag seinen ersten regulären Arbeitstag als neuer Düsseldorfer Oberbürgermeister. Die Erwartungen an die neue Stadtregierung sind breit gesteckt. Eine Übersicht.

 Für Düsseldorfs neuen Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) geht die Arbeit jetzt richtig los. Mit welcher Ratsmehrheit er regiert, ist aber noch nicht bekannt.

Für Düsseldorfs neuen Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) geht die Arbeit jetzt richtig los. Mit welcher Ratsmehrheit er regiert, ist aber noch nicht bekannt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

An diesem Montag tritt Stephan Keller sein Amt als neuer Oberbürgermeister an. Mit welcher Ratsmehrheit er die Stadt regiert, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass die neuen Entscheider vor großen Herausforderungen stehen. Die Verkehrswende ist zu meistern, Wohnungspolitik und Stadtentwicklung sind weitere Top-Themen der Düsseldorfer Politik, die wegen der Corona-Krise in den kommenden Jahren weniger finanziellen Spielraum hat. Wir haben wichtige Player in der Stadt gefragt, was ihre Erwartungen an die neue Stadtregierung sind.