10.000 Teilnehmer erwartet Wer hinter den Corona-Demos in Düsseldorf steckt

Düsseldorf · Bei den Demonstrationen gegen die Corona-Schutzauflagen am Wochenende ist offiziell jede Form von Rechtsradikalität unerwünscht. Unter den Beteiligten und Stammgästen scheinen aber rechtes Gedankengut und Verschwörungstheorien zu kursieren.

 Demonstration der Corona-Rebellen auf dem Burgplatz.

Demonstration der Corona-Rebellen auf dem Burgplatz.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mit Fahnen und in Kostümen werden am Wochenende voraussichtlich mehrere Tausend Gegner der Corona-Regeln durch Düsseldorf ziehen. Das Bündnis Querdenken und die Gruppe Corona-Rebellen wollen auf die Straße gehen. „Jegliche Form von extremistischer Links- oder Rechtsradikalität wird auf unseren Demos kategorisch abgelehnt“ – so steht es auf dem Flyer für die Demo am Sonntag. Doch wer sich das Publikum der vergangenen Veranstaltungen anschaut, erkennt, dass sich viele Aktivisten klar im rechten Spektrum bewegen.