Wohnungslosigkeit in der Stadt 73 unfreiwillige Obdachlose in Dormagen

Dormagen · Die Temperaturen sinken und die besonders kalten Monate stehen erst noch bevor – für Obdachlose ist dies die schlimmste Zeit des Jahres. Doch wie steht es um Wohnungslose in Dormagen? Und was macht die Stadt?

 Aktuell muss in Dormagen kein Obdachloser auf der Straße schlafen, eine Unterbringung ist derzeit gewährt (Symbolfoto).

Aktuell muss in Dormagen kein Obdachloser auf der Straße schlafen, eine Unterbringung ist derzeit gewährt (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Weihnachten steht vor der Tür, die Temperaturen sinken und die Situation der Obdachlosen in den nahe liegenden Großstädten veranlasst  zur Sorge. Ein Grund für die CDU Dormagen, einen Sachstandsbericht der Stadt Dormagen hinsichtlich der aktuellen Obdachlosen-Situation im Stadtgebiet zu erbeten. „In den größeren Städten tritt diese Problematik verstärkt auf. Niemand sollte bei diesen Temperaturen auf der Straße leben müssen, deswegen ist es für uns wichtig zu wissen, wie die Lage in Dormagen aussieht“, sagt Johannes Deußen, stell­ver­tre­ten­der Vor­sitz­ender der CDU Fraktion. Im Rat der Stadt Dormagen nahm die Stadt zu der Thematik Stellung.