Auch Schulen in Dormagen betroffen Großeinsatz gegen giftige Raupe

Dormagen · In mehreren Ortsteilen kämpfen Experten gegen den Befall von Eichen durch Eichenprozessionsspinner. Betroffen sind auch Bereiche der Grundschule am Kronenpützchen und im Schulzentrum Hackenbroich.

Raupen des Eichenprozessionsspinners kriechen auf einem Eichenstamm entlang. Zur Bekämpfung der giftigen Raupe sind Experten im Einsatz.

Raupen des Eichenprozessionsspinners kriechen auf einem Eichenstamm entlang. Zur Bekämpfung der giftigen Raupe sind Experten im Einsatz.

Foto: dpa/Thomas Warnack

Der Eichenprozessionsspinner hat auch Dormagen erreicht. Anfang des Monats begann der Kampf der Mitarbeiter der Technischen Betriebe gegen fast täglich neue Nester auf Eichen, die auf städtischen Flächen stehen. Nach Angaben der Stadt sind Hackenbroich, Straberg, Zons und St. Peter am stärksten betroffen, aber auch andere Stadtteile. Absperrungen gibt es im Schulzentrum Hackenbroich und auf dem Gelände der Grundschule am Kronenpützchen in Straberg. Die Schüler dort, aber auch anderswo sind gewarnt und aufgefordert, sich von Eichen entfernt zu halten. Sperrungen von Parks oder Spielplätzen wie in Neuss zuletzt gibt es keine. Auch die Wälder sind betroffen. Dort klagte eine Radfahrerin über Reizungen, weil sie mit den giftigen Haaren in Berührungen gekommen war, aber sich offenbar zuvor nicht an den empfohlenen Abstand gehalten hatte.