„O du fröhliche“ oder „O du traurige“ Werden Weihnachtsbäume in diesem Jahr teurer?

Düsseldorf · Dürre, Brände und Borkenkäfer machen den Wäldern in NRW zu schaffen. Auch die als Weihnachtsbaum beliebten Nordmanntannen müssen damit zurechtkommen. Ein Experte erklärt, ob sich die Umstände auf den Bestand und den Preis auswirken.

 Im Sauerland werden vor allem Nordmanntannen angebaut.

Im Sauerland werden vor allem Nordmanntannen angebaut.

Foto: dpa/David Inderlied

Die Wiege der Weihnachtsbäume liegt im Sauerland. Etwa jeder dritte Baum, der zu Weihnachten in deutschen Wohnzimmern aufgestellt wird, stammt von dort. Wie in anderen Regionen auch werden die Wälder im westfälischen Mittelgebirge aber von Trockenheit und daraus resultierenden Waldbränden bedroht. Erst am Wochenende stand zwischen Obermarsberg und Giershagen wieder ein Wald auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern in Flammen. Hinzu kommt der Borkenkäfer, der sich im Sauerland sehr wohl zu fühlen scheint und den Baumbestand seit Jahren dezimiert. Wie wirkt sich das auf die Preise für die diesjährigen Weihnachtsbäume aus?