Zugabsagen wegen Corona Sankt Martin – kleine Feier reicht

Meinung | Düsseldorf · Im Rheinland ist das Martinsfest im jährlichen Terminkalender eine ähnlich feste Größe wie der Karneval. Für viele hat es wegen der Botschaft der Nächstenliebe sogar einen noch höheren Stellenwert als das närrische Treiben.

 Martins-Laternen leuchten im Dunkeln. (Symbolfoto)

Martins-Laternen leuchten im Dunkeln. (Symbolfoto)

Foto: Schule

Nicht von ungefähr ist der rheinische Martinsbrauch immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Es ist schöne Tradition, dass Kinder singend mit ihren selbst gebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Nun wird es das Martinsfest in diesem Jahr in vielen Städten wegen der Pandemie sehr wahrscheinlich nicht in der gewohnten Form geben. Kostenpflichtiger Inhalt Mancherorts, wie in Kempen und Mettmann, sind die großen Züge bereits abgesagt worden; es ist damit zu rechnen, dass viele Kommunen nachziehen. Das Risiko dürfte den Veranstaltern zu groß sein.