Plakette an Haus soll motivieren Immer mehr NRW-Bürger bauen umweltbewusst

Düsseldorf · Immer mehr Menschen in Nordrhein-Westfalen bauen nachhaltig und umweltbewusst. Für ihr Engagement gibt es zahlreiche unterschiedliche Plaketten. In Teilen Deutschlands werden Grüne Hausnummern nach einem Punktesystem vergeben - ein Modell für NRW?

 Dachdecker montieren eine Solaranlage auf einem Dach (Symbolbild).

Dachdecker montieren eine Solaranlage auf einem Dach (Symbolbild).

Foto: obs/Fotolia

In Nordrhein-Westfalen steigt das Interesse an energieeffizientem Bauen und Sanieren von Immobilien. Im Jahr 2019 wurde die Auszeichnung „Energiesparer NRW“ 426 Mal verliehen, im Vorjahr waren es lediglich 89 Mal. Auch zwischen 2014 und 2017 war die Zahl stets zweistellig. „Wir profitieren von der Klimabewegung um ‚Fridays for Future‘ und Greta Thunberg“, sagt Joachim Frielingsdorf, Pressesprecher der Energieagentur NRW. „Das Bewusstsein für Klimaschutz und eine klügere Energieverwendung ist deutlich gestiegen.“