Merlin Bartel

Profilbild von Merlin Bartel

Merlin Bartel (mba) ist CvD Potenzialthemen und Mitglied des Digitaldesk-Leitungsteams.

Er wurde 1995 geboren und wuchs in Hilden auf. Nach seinem Abitur studierte er Politik, Medienwissenschaften und Soziologie in Düsseldorf.

Journalistische Erfahrung sammelte Merlin Bartel durch Praktika beim ZDF und WDR sowie bei der Deutschen Welle und der Westdeutschen Zeitung. Sein Volontariat absolvierte er an der Journalistenschule der Rheinischen Post und arbeitete anschließend als NRW-Redakteur und später als Sitemanager am Digitaldesk.

Netflix-Serie „Wednesday“ stellt neuen Rekord auf

Tim Burton führte RegieNetflix-Serie „Wednesday“ stellt neuen Rekord auf

Der Streaminganbieter Netflix hat einen neuen Hit: „Wednesday“. Der ersten Staffel der Fantasy-Serie ist ein Rekordstart gelungen. Das steckt dahinter.

Diese Songs und Künstler wurden 2022 am häufigsten gestreamt

„Spotify Wrapped“Diese Songs und Künstler wurden 2022 am häufigsten gestreamt

Der Musik-Streamingdienst Spotify hat am Mittwoch seine Bestenlisten für 2022 veröffentlicht. Der Jahresrückblick ist ein beliebtes Motiv für Social-Media-Posts. Welche Künstler, Songs und Podcasts am häufigsten gestreamt wurden.

„Aufgeführt wie Schwein“ – Als sich Oasis in Bayern prügelte

Skandal vor 20 Jahren„Aufgeführt wie Schwein“ – Als sich Oasis in Bayern prügelte

Vor 20 Jahren lieferten sich Bandmitglieder von Oasis im Bayerischen Hof in München eine so heftige Schlägerei mit anderen Gästen, dass Frontmann Liam Gallagher für eine Nacht im Gefängnis landete. Das Ganze gilt als Wendepunkt in der Band-Geschichte. Was damals geschah.

Stromfresser identifizieren – das sind die besten Messgeräte

Stiftung WarentestStromfresser identifizieren – das sind die besten Messgeräte

Wie viel Strom verbraucht eigentlich Ihr Fernseher im Standby-Modus? Wie viel kosten Sie Ihre Elektrogeräte dadurch im Jahr? Strommessgeräte geben die Antworten und zeigen Sparpotential. Welche Geräte am besten sind, hat nun Stiftung Warentest getestet.

Deutsche trotzen mit bunten Weihnachtshäusern der Energiekrise

Festliche BeleuchtungDeutsche trotzen mit bunten Weihnachtshäusern der Energiekrise

An vielen Orten in Deutschland erstrahlen gerade die Weihnachtshäuser. Manche von ihnen sind längst regionale Berühmtheiten und locken Schaulustige an. Die Abertausenden von LED-Lämpchen sind in der aktuellen Lage ein großer Kostenfaktor – doch für viele ein Muss.

Vicky Leandros kündigt Abschiedstournee an

„Wird Zeit aufzuhören“Vicky Leandros kündigt Abschiedstournee an

Seit mehr als 50 Jahren ist Vicky Leandros im Showbusiness. Hits wie „Theo, wir fahr'n nach Lodz“ kann fast jeder mitsingen. Nun will sich Leandros von der Bühne verabschieden, hat aber noch viel vor.

Warum feiern wir eigentlich die Adventszeit?

Kalender und KranzWarum feiern wir eigentlich die Adventszeit?

Am 27. November beginnt in diesem Jahr die Adventszeit. Aber was bedeutet Advent überhaupt? Und was hat es eigentlich mit Kalender und Kranz auf sich? Wir geben die wichtigsten Antworten.

Wie Sie einen Adventskranz selbermachen

Kerzen, Zweige und DekoWie Sie einen Adventskranz selbermachen

Adventskränze vom Floristen können teuer sein. Wer Geld sparen will, kann mit Zweigen, Früchten und Samen ein eigenes Gesteck anfertigen. Das Material gibt es fast kostenlos - denn das meiste kommt aus dem Garten.

Cathy Hummels will „keinen deutschen Mann“ mehr

Nach Trennung von MatsCathy Hummels will „keinen deutschen Mann“ mehr

Cathy Hummels hat erstmals ausführlich über ihre Trennung von Fußballer Mats Hummels gesprochen. In einer RTLzwei-Doku berichtet sie außerdem von ihrer Depression und ihren Erlebnissen mit einer Dating-Agentur.

Fünfte „The Crown“-Staffel ist in 88 Ländern in Top 10

Netflix-HitFünfte „The Crown“-Staffel ist in 88 Ländern in Top 10

Die fünfte Staffel der Queen-Serie „The Crown“ hat es in ihren ersten Tagen online in den globalen Top 10 der englischsprachigen Netflix-Serien auf Platz eins geschafft. Die neue Staffel widmet sich den unrühmlichsten Kapiteln im Leben des damaligen Thronfolgers und jetzigen britischen Königs Charles III.

Das sind die besten Smartwatches

Zwischen 43 und 625 EuroDas sind die besten Smartwatches

Smartwatches gelten als Multitalente, doch nur wenige können in den wichtigen Kategorien Fitness und Kommunikation glänzen. Das hat die Stiftung Warentest herausgefunden.

So waren die MTV EMAs in Düsseldorf

LIVE Newsblog zur PreisverleihungSo waren die MTV EMAs in Düsseldorf

In Düsseldorf sind am Sonntagabend die MTV Europe Music Awards verliehen worden. Popstar Taylor Swift räumte gleich in mehreren Kategorien Preise ab. So lief die Preisverleihung ab.

Wie das Warnsystem Cell Broadcast funktioniert

Fragen und AntwortenWie das Warnsystem Cell Broadcast funktioniert

Im Dezember soll das neue Warnsystem Cell Broadcast erstmals in Deutschland zum Einsatz kommen. Laut Experten könnten dadurch künftig bei Unglücken viele Menschenleben gerettet werden. Das müssen Sie wissen.

Wann Sie die Leoniden im November sehen können

SternschnuppenWann Sie die Leoniden im November sehen können

Wie jedes Jahr kreuzt die Erdbahn im November den Meteorstrom der Leoniden. Mit etwas Glück sind dann Sternschnuppen am Nachthimmel zu sehen – in diesem Jahr ist sogar mit Überraschungen zu rechnen.

Forschern gelingt spektakuläres Bild vom Konusnebel

„Erinnert an mythologisches Wesen“Forschern gelingt spektakuläres Bild vom Konusnebel

Als würde ein Ungeheuer aus der Tiefe auftauchen: So sieht ein von Forschern veröffentlichtes Foto aus. Das steckt hinter der spektakulären Aufnahme aus dem Weltraum.

Bohlen-Sprüche, Jury-Skandale und immer wieder Menderes

„DSDS“ wird 20 Jahre altBohlen-Sprüche, Jury-Skandale und immer wieder Menderes

Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ war vor zwei Jahrzehnten ein Straßenfeger. Seitdem ist viel passiert, bald soll das Format offiziell enden. Ein Rückblick auf ein TV-Phänomen.

Das sind die größten Irrtümer im Straßenverkehr

Rechts überholen, Kopfhörer, AuffahrunfälleDas sind die größten Irrtümer im Straßenverkehr

Mit dem Rad in falscher Richtung in der Einbahnstraße oder blinkend in den Kreisverkehr hinein: Es gibt viele Beispiele für vermeintlich richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Wir stellen die größten Irrtümer vor.

Sollten Hund oder Katze mit im Bett schlafen?

Hygiene, Gesundheit, KleinkinderSollten Hund oder Katze mit im Bett schlafen?

Ganz gleich, ob Hund oder Katze mit ins Bett dürfen oder nicht: In beiden Fällen ist es sinnvoll, auf Hygiene und Sicherheit zu achten. Wichtig ist außerdem die Erziehung durch den Tierbesitzer.

Was ist Quiet Quitting?

Tiktok-PhänomenWas ist Quiet Quitting?

In vielen Unternehmen gehören Überstunden noch immer zum guten Ton. Geht es nach einem Tiktok-Trend, ist das bald Vergangenheit. Viele junge Menschen fordern mehr Grenzen zum Privaten. Doch kann das in einer Zeit funktionieren, in der Millionen Fachkräfte fehlen?

Alfons Schuhbeck singt „Sweet Caroline“ bei Dinner-Show

Nach Verurteilung zu GefängnisstrafeAlfons Schuhbeck singt „Sweet Caroline“ bei Dinner-Show

Eine Woche nach seiner Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe ist Star-Koch Alfons Schuhbeck bei der Premiere einer Dinnershow im Münchner „Teatro“ gefeiert worden. Münchner Promis und Freunde stärken ihm den Rücken.

So funktioniert die Twitter-Alternative Mastodon

Kritik nach Musk-ÜbernahmeSo funktioniert die Twitter-Alternative Mastodon

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk diskutieren viele Nutzer über einen Wechsel zu anderen Social-Media-Diensten. Dabei fällt immer wieder der Name des in Deutschland entwickelten Netzwerks Mastodon.

Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen

EU-EinigungAb 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen

Eine EU-Einigung sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen. Ist das nun das endgültige Verbrenner-Aus?

Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung zu Gefängnisstrafe verurteilt

Star-KochAlfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung zu Gefängnisstrafe verurteilt

Er habe Angst vor dem Gefängnis, hatte der aus vielen Fernsehformaten und in der Münchener Gastronomie bekannte Alfons Schuhbeck vor Gericht gesagt. Jetzt ist das Urteil gegen ihn gefallen – und seine Befürchtungen werden wahr.