Beim Spiel Köln gegen Schalke Warum Mark Uth am 29. Februar nicht aufs Spielfeld darf

Köln · Eine Klausel im Leihvertrag verbietet dem Kölner Stürmer einen Einsatz am Samstag gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber FC Schalke 04.

Der Kölner Stürmer Mark Uth.

Der Kölner Stürmer Mark Uth.

Foto: dpa/Jens Büttner

Unfreiwillig bekommt Mark Uth am Samstag einen freien Tag geschenkt. Und damit ist der Stürmer des 1. FC Köln, der für die Rückrunde vom FC Schalke 04 ausgeliehen wurde, so gar nicht einverstanden: Nur, ändern kann er an der Sache nichts. Beim Spiel zwischen Köln und Schalke (Samstag, 18.30 Uhr) muss der 28-Jährige auf der Tribüne Platz nehmen. Grund ist eine Klausel, die der S04 als Bedingung für die erfolgreiche Leihe in den Vertrag geschrieben hat und FC-Coach Markus Gisdol den Einsatz seines Stammspielers, der in fünf Partien für die Geißböcke bereits an fünf Treffern direkt beteiligt war, verbietet. „Für mich ist es schade, dass ich nicht gegen die Jungs spielen darf. Aber es ist eine Klausel, die ich akzeptieren muss“, sagte Uth und ergänzte später: „Es stehen doch elf Spieler auf dem Platz und nicht ein einziger. Wir wollen Fußball spielen und nur unseren Job machen, wenn wir das nicht dürfen, dann finde ich das schade“.