17.000 fehlende Fachkräfte Kommunen stellen Ganztags-Anspruch infrage

Düsseldorf · Eine Studie der Bertelsmannstifung belegt, wie dramatisch der Fachkräftemangel bei Kitas und in der Ganztagsbetreuung ist. Wenn die Politik nicht massiv gegensteuere, sei der Rechtsanspruch auf einen Ogata-Platz nicht mehr zu halten, sagt der Städte- und Gemeindebund NRW.

 Schüler sitzen in einer Grundschule in Essen während einer Mathe-Übung vor der Tafel.

Schüler sitzen in einer Grundschule in Essen während einer Mathe-Übung vor der Tafel.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Angesichts von 17.000 fehlenden Fachkräften in Kitas, Grundschulen und Ganztagsbetreuung in NRW schlägt der Städte- und Gemeindebund Alarm. Hauptgeschäftsführer Christof Sommer sagte unserer Redaktion: „Wir haben beim Ganztag lange davor gewarnt, unerfüllbare Versprechungen zu machen. Die neuen Zahlen zeigen nun deutlich, wie weit Wunsch und Wirklichkeit auseinanderklaffen.“