Ausbildung statt Universität Auch als Friseurin oder Konditor lässt sich die Welt erobern

Düsseldorf · Eine Lehrstelle im Handwerk bietet viele Chancen, auch für Abiturienten. Warum es sich gerade in diesem Jahr lohnt, vor dem direkten Weg zur Uni erst einmal einen Beruf im Handwerk zu erlernen.

 Auch als Friseurin hat man viele Möglichkeiten für die Zukunft. Man kann zum Beispiel ins Ausland gehen oder selbst Unternehmerin werden.

Auch als Friseurin hat man viele Möglichkeiten für die Zukunft. Man kann zum Beispiel ins Ausland gehen oder selbst Unternehmerin werden.

Foto: dpa/Magdalena Troendle

Wer jetzt sein Abi-Zeugnis in den Händen hält, der hat eine lange Zeit des Lernens hinter sich. Des Lernens im stillen Kämmerlein, auf Grund der Corona-Pandemie, isoliert von den Freunden, auf sich gestellt. „Die Aussicht, nach dieser Zeit direkt an die Hochschule zu wechseln, und dort womöglich wieder erst einmal nur online zu lernen, ohne das typische Studentenleben, ist für einige Abiturienten abschreckend“, sagt Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf. „Die Verunsicherung unter den Abiturienten ist groß, ob es mit dem Studium in diesem Wintersemester schon gut klappen wird. Auch das sonst so beliebte ,Work and Travel’, beispielsweise in Australien, kann nicht stattfinden. Und deshalb kann ich jedem nur raten: schaltet eine Ausbildung vor.“