Evonik-Investition in Marl Erfolg für den Standort und vage Pläne

Meinung · Dass Evoniks größte Investition nach Marl geht und nicht nach Singapur, ist ein großer Erfolg für den Standort NRW. Mit der Industrie, nicht gegen sie lautet Laschets Rezept auch in der Klimapolitik. Doch bei den Themen Steuern und Rente bleibt die CDU vage. Da erwartet die Wirtschaft zurecht mehr.

 Armin Laschet bei der Einweihung in Marl.

Armin Laschet bei der Einweihung in Marl.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Bill Clinton hatte die Präsidentschaftswahl einst mit dem Slogan bestritten: „It’s the economy, stupid!“: „Auf die Wirtschaft kommt es an, Dummkopf!“ Und in dem Maße, in dem die Pandemie ihren Schrecken verliert, geht es auch in Deutschland wieder um andere Themen. Die Rückkehr zu alter Kraft gehört dazu. Ende des Jahres wird die Wirtschaftsleistung wieder auf Vorkrisenniveau sein, erwartet die EU. Das wäre schneller als befürchtet. Damit kommen Fragen zurück, wie Deutschland den Wettbewerb meistern und mehr gegen den Klimawandel tun kann.