Lust auf Tulpen und Käse Drei Millionen Gäste in Holland

Köln · Die Niederlande werden bei den Deutschen immer beliebter.Jedes Jahr steigt die Zahl der Besucher aus dem östlichen Nachbarland. Jetzt gibt es einen neuen Rekord: Erstmals wurde 2012 die Marke von drei Millionen Touristen überschritten, die mindestens eine Nacht geblieben sind.

Niederländische Schlemmereien, denen man nicht widerstehen kann
9 Bilder

Niederländische Schlemmereien, denen man nicht widerstehen kann

9 Bilder

Der Trend setzt sich nach Einschätzung des Niederländischen Büros für Tourismus in Köln fort: Für dieses Jahr erwartet die niederländische Tourismusbranche, dass die Zahlen noch einmal um zwei Prozent auf 3,1 Millionen steigen werden.

Langfristig betrachtet ist der Zuwachs enorm: Die Zahl der jährlichen Gäste aus Deutschland hat sich seit den 50er Jahren mehr als verzehnfacht. So verzeichnet die Statistik für 1955 noch 275 000 Gäste aus Deutschland - seitdem geht es kontinuierlich aufwärts. Nach einer Image-Studie des Tourismusbüros liegt das nicht zuletzt an den positiven Assoziationen, die viele Deutsche mit den Niederlanden verbinden: Als typisch für unseren westlichen Nachbarn gelten - nach Käse und Tulpen - Wasser, Polder und Küste - also genau das, was viele im Urlaub mögen.

Die Deutschen sehen die Niederlande außerdem als Fahrradland. Und sie wissen auch die Niederländer zu schätzen: Diese gelten als tolerant, offen und gastfreundlich.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort