Zeitverschiebung beachten

Düsseldorf (dpa/gms). Touristen auf Fernreisen sollten bei der Medikamenteneinnahme die Zeitverschiebung beachten. Sinnvoll sei, vor der Reise mit dem Arzt zu klären, ob der Einnahmerhythmus geändert werden müsse, rät das Centrum für Reisemedizin (CRM) in Düsseldorf.

Zudem sollte der Impfschutz überprüft werden. In tropischen und subtropischen Ländern sei unter Umständen eine Malariaprophylaxe notwendig. Wichtig sei auch, sich vor der Reise beim Arzt oder Apotheker über besondere Gesundheitsrisiken zu informieren und eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Touristen sollten insbesondere in südlichen Ländern nur durchgegarte und selbst geschälte Lebensmittel essen, so das CRM. Auch nach der Reise ist Vorsicht geboten: Bekommt der Reisende Fieber, lang anhaltenden Durchfall oder andere Gesundheitsprobleme, muss ein Arzt aufgesucht und über die Reise informiert werden. </p>

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort