Allianz pro Schiene Bahnhöfe des Jahres in Mannheim und Weimar

Berlin (rpo). Die Städte Mannheim und Weimar haben die besten Bahnhöfe des Jahres 2005. Die fahrgastorientierte Allianz pro Schiene kürte auf Basis einer Umfrage unter 7.400 Fahrgästen Mannheim als besten Großstadtbahnhof und Weimar als besten Kleinstadtbahnhof.

Mannheim und Weimar: Bahnhöfe 2005
6 Bilder

Mannheim und Weimar: Bahnhöfe 2005

6 Bilder
Foto: Allianz pro Schiene

Gewürdigt wurden nach eigenen Angaben vom Freitag die Kombination von erfolgreicher Modernisierung, Servicequalität und Einbindung in die Stadt. Das Siegerduo wurde von einer Jury aus einer Spitzengruppe von 40 Bahnhöfen ermittelt, die auf der Grundlage einer Infas-Umfrage unter rund 7.400 Kunden in bundesweit 158 Stationen ausgewählt worden waren.

An Mannheim gefiel der Jury die gute Anbindung an die Stadt und die "Aufenthaltsqualität". Die 50 Millionen Euro für die Sanierung seien "gut angelegt" worden, hieß es. Als "echtes Plus" von Weimar führten die Juroren neben umfangreichem Serviceangebot vor allem das kulturelle Angebot ins Feld. Das Beispiel zeige, dass Bahnhöfe über ihre reine Verkehrsfunktion hinaus Bedeutung erlangen könnten.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge in Neubau und Modernisierung deutscher Bahnhöfe die Summe von 620 Millionen Euro gesteckt, wobei auf die Bahn 217 Millionen, auf den Bund 234 Millionen, auf die Länder 72 Millionen und auf die Kommunen 97 Millionen Euro entfielen. Vorjahressieger waren die Bahnhöfe Hannover und Lübben im Spreewald.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort