Tourismus-Messe eröffnet ITB verzeichnet Aussteller-Rekord

Berlin (RPO). Die 42. Internationale Tourismusbörse (ITB) ist am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Gleichzeitig konnte mit mehr als 11.000 Ausstellern ein neuer Rekord verbucht werden. Das diesjährige Partnerland ist die Dominikanische Republik.

Mit 11.147 Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen seien erstmals mehr als 11.000 Aussteller auf der ITB vertreten, sagte Messe-Berlin-Chef Christian Göke am Freitag in der Hauptstadt. Im vergangenen Jahr informierten 10.923 Firmen und Institutionen über ihre Tourismusangebote. Göke betonte, die hohe Ausstellerzahl auf dem ausgebuchten Messegelände zeige, dass die ITB Berlin "unangefochten die Nummer eins" der globalen Reiseindustrie sei.

In Branchenkreisen gilt die ITB als Konjunkturbarometer. Jährlich werden auf der ITB nach Gökes Worten Umsätze von fast fünf Milliarden Euro erzielt. Auch dieses Jahr geht die Branche von einem weiteren Wachstum aus. Das jüngste UNWTO World Tourism Barometer rechnet für das Jahr 2007 mit einem Zuwachs bei den Ankünften im internationalen Tourismus um sechs Prozent auf 898 Millionen.

Die ITB öffnet von Mittwoch bis Sonntag (5. bis 9. März) ihre Pforten. Publikumstage sind der Samstag und Sonntag (8. und 9. März). Die Reisemesse bietet auf 160 000 Quadratmetern nach Veranstalterangaben einen kompletten Überblick über alle Produkte rund um Urlaubs- oder Geschäftsreisen. Das diesjährige Partnerland ist die Dominikanische Republik.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort