Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tipps für Mieter Miete muss Endreinigung beinhalten

Rostock · Vermieter von Ferienwohnungen müssen bei der Werbung immer den Preis inklusive Endreinigung angeben. Das entschied das Amtsgericht Rostock. Darüber berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell".

Sechs Fragen, mit denen Sie den richtigen Mieter finden
Infos

Sechs Fragen, mit denen Sie den richtigen Mieter finden

Infos
Foto: dpa, Kai Remmers

In dem verhandelten Fall hatte die Wettbewerbszentrale gegen einen Vermieter von Ferienhäusern geklagt. Dieser hatte in seiner Werbung nur die Übernachtungskosten angegeben.

Preis für die Endreinigung nennen

Den Preis für die Endreinigung nannte er erst in der nächsten Zeile. Dies sei nicht zulässig, entschied das Gericht. Wer in Deutschland mit Preisen Werbung mache, müsse sie einschließlich Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile angeben. Dazu gehöre auch die Endreinigung.

Dies könne entweder dadurch erfolgen, dass die Kosten der Endreinigung auf die erste Übernachtung aufgeschlagen werden oder bei einer Mindestaufenthaltsdauer auf die Preise für diese Tage. Nicht in den Endpreis eingerechnet werden müssen dagegen verbrauchsabhängige Kosten wie für Haustiermitnahme oder Bettwäsche.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort