Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Up! Lite in Los Angeles enthüllt VW zeigt den sparsamsten Viersitzer der Welt

Los Angeles (RPO). Ende 2011 will VW den neuen Kleinwagen Up! auf den Markt bringen. Vorher haben die Wolfsburger noch eine weitere Up!-Studie auf der LA Auto Show in Los Angeles präsentiert. Der Up! Lite soll gerade mal 2,44 Liter verbrauchen. Damit wäre er der sparsamste Viersitzer der Welt.

Up! Lite: VWs neues Zweiliter-Auto
11 Bilder

Up! Lite: VWs neues Zweiliter-Auto

11 Bilder

VW treibt die Planung für seine neue Kleinwagen-Familie voran. Als neueste Spielart des für Ende 2011 angekündigten Kleinwagens Up! hat der Hersteller auf der LA Auto Show in Los Angeles (4. bis 13. Dezember) die Studie Up! Lite enthüllt. Als Antrieb dient ein Dieselmotor mit Hybrid-Komponenten. Mit einem Verbrauch von 2,44 Litern und einem CO2-Ausstoß von 65 g/km sei dieses Auto der sparsamste Viersitzer der Welt, sagte VW- Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg bei der Enthüllung.

In Fahrt bringt den Dreitürer ein 0,8 Liter großer Zweizylinder- Diesel mit 38 kW/51 PS, den beim Beschleunigen ein E-Motor unterstützt. So steigt die Systemleistung kurzfristig auf 48 kW/65 PS. Außerdem kann der aus einem Lithium-Ionen-Akku gespeiste Elektromotor den Wagen auf Kurzstrecken alleine antreiben. Um den Verbrauch zu senken, gibt es zudem eine Start-Stopp-Automatik, ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und eine verbesserte Aerodynamik: Wenn der Motor keine Kühlluft braucht, wird der Grill zum Beispiel komplett geschlossen. Außerdem ersetzen winzige Kameras die Außenspiegel, und die Felgen sind fast vollständig verkleidet.

Einen weiteren Beitrag zum niedrigen Verbrauch leistet das geringe Gewicht. Obwohl mit einer Länge von 3,84 Metern fast auf dem Niveau des Polo, ist der Viersitzer mit 695 Kilogramm fast ein Drittel leichter. Dafür sorgt eine Karosserie aus Aluminium und Kohlefaser sowie ein abgespeckter Innenraum mit leichten Sitzen, die obendrein platzsparend und variabel sind. Außerdem lässt sich der Kofferraum mit wenigen Handgriffen von 217 auf 847 Liter erweitern.

Der Up! Lite ist bereits die fünfte Studie, mit der VW auf die künftige Kleinwagenfamilie einstimmen möchte. "Und es wird noch nicht die letzte sein", sagte Projektleiter Ralf-Gerhard Willner.

(tmn/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort