Staus sollen reduziert werden Forscher arbeiten am autonomen Fahren

Karlsruhe · Nach Ansicht von Wissenschaftlern am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) könnten Staus auf Autobahnen in einigen Jahren durch den verstärkten Einsatz autonomer Fahrsysteme reduziert werden.

BMW und das Infotainment der Zukunft
6 Bilder

BMW und das Infotainment der Zukunft

6 Bilder

Veränderungen im Verkehrsfluss könnten an die Autos durch miteinander verbundene Computersysteme in Sekundenbruchteilen weitergegeben werden, sagte Martin Lauer, Projektleiter für Autonomes Fahren am KIT.

"Das hat den Vorteil, dass der Verkehr nicht ins Stocken gerät, nur weil ein Fahrer auf das Bremspedal tippt", erläuterte er. Allerdings seien diverse Fragen, etwa juristischer Natur, gegenwärtig noch ungeklärt.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort