Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Verkauf ab September Der erste Mini mit vier Türen

Düsseldorf (RPO). Die letzten Testfahrten des Mini Countryman sind abgeschlossen. Laut BMW stehen nun auch die Preise für die vierte Baureihe der britischen Tochterfirma fest. Am 18. September soll der erste Mini mit vier Türen in den Handel kommen.

Der Countryman ist was für Großstadtcowboys
42 Bilder

Der Countryman ist was für Großstadtcowboys

42 Bilder

Der 4,10 Meter lange Viertürer soll ab 20.200 Euro zu haben sein und liegt damit knapp 4000 Euro über dem Preis für den Dreitürer. Im Vergleich zum Clubman ist der neue Wagen rund 2000 Euro teurer.

Für den Basispreis gibt es einen 72 kW/98 PS starken Benziner mit 1,6 Litern Hubraum. Der Countryman mit 90 kW/122 PS steht mit 22.500 Euro in der Liste, und der Cooper S (135 kW/184 PS) kostet mindestens 26.300 Euro.

Diesel ab 22.000 Euro

Für das Dieselmodell Mini One D Countryman mit 66 kW/90 PS verlangt der Hersteller mindestens 22.000 Euro, und der Cooper D (82 kW/112 PS) kostet 24.200 Euro.

Der sparsamste Mini Countryman verbraucht damit 4,3 Liter Diesel (CO2-Ausstoß 113 g/km), und der schnellste erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Bei diesen Motorvarianten werde es aber nicht bleiben, deutete BMW während der Testfahrten an. Das Tuning-Paket "John Cooper Works" sei zwar nicht vorgesehen: Doch es könne noch mit einem stärkeren Diesel gerechnet werden.

Erstmals bei Mini ist für den Countryman auch ein Allradantrieb erhältlich. Ihn gibt es allerdings nur für die jeweils stärkste Version von Diesel und Benziner. Außerdem verlangt BMW dafür einen Aufpreis von 1600 bis 1700 Euro.

Zur Serienausstattung gehören Front- und Seitenairbags sowie seitliche Vorhang-Airbags für die vorderen und hinteren Sitzplätze. Standard ist außerdem eine Reifen-Pannen-Anzeige. Auf Wunsch sind Reifen mit Notlaufeigenschaften (serienmäßig beim MINI Cooper S Countryman All 4) erhältlich.

Markentypisch

Im markentypischen Interieur setzt Mini neue Design- und Funktionselemente ein. Die leicht erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen Einstieg, optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen und unterstreicht den kraftvollen Charakter des neuen Modells. Das Zentralinstrument und die Luftausströmer werden von farbigen Ringen eingefasst.

Das neue, anstelle einer herkömmlichen Mitteltunnelkonsole in Längsrichtung verlaufende "Center Rail" eröffnet neue, individuell konfigurierbare Möglichkeiten zur Integration von Ablagen, Cupholdern, externen Audiogeräten, Mobiltelefonen und weiteren Dingen.

(tmn/ampnet/jut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort