Internet-Rückstand Deutsche haben weniger Computer als viele andere

Berlin (RPO). Trotz aller Angebote der internationalen Hersteller, trotz Flatrates und neuester PC-Spielereien: Die Deutschen haben weniger Computer und weniger Internet-Anschlüsse als Bewohner ähnlich entwickelter Nationen.

Mit 45 Computern je 100 Einwohner verfügten die Deutschen etwa nur über halb so viele PCs wie US-Bürger, teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag unter Berufung auf seine jährliche Erhebung zu dem Thema mit. In Deutschland verfügten demnach im vergangenen Jahr nur 37 Prozent der Haushalte über einen schnellen Breitband-Internetanschluss.

In den Niederlanden sind es dagegen etwa schon 69 Prozent, beim Spitzenreiter Südkorea sogar 83 Prozent.

Vor allem Behörden sowie Schulen und Universitäten haben in Deutschland laut Bitkom-Studie Nachholbedarf. So müssten sich an deutschen Schulen rechnerisch elf Schüler einen Computer teilen, in den USA seien dies nur drei. Im Hintertreffen ist Deutschland auch bei der Nutzung von Online-Diensten von Behörden.

Skandinavien vorn

Davon hätten 2006 nur 32 Prozent der Bevölkerung Gebrauch gemacht, während es in Norwegen, Schweden und den Niederlanden über die Hälfte gewesen seien. Allerdings sei auch das Angebot der deutschen Behörden unzureichend.

Verhältnismäßig viele Deutsche kaufen dagegen in Deutschland laut Studie online ein. Im vergangenen Jahr bestellten 38 Prozent der Erwachsenen Waren und Dienstleistungen im Internet. Hinter Norwegen mit 47 Prozent und Schweden mit 39 Prozent sei dies in Europa Platz drei. Für die Untersuchung wurde Deutschland jeweils mit knapp 20 anderen Industrieländern verglichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort