Flughafen Düsseldorf Erste Airline bietet Passagieren kostenlose Corona-Schnelltests vor Abflug

Düsseldorf · Die Fluggesellschaft Sun Express übernimmt bei einem Pilotprojekt am Airport Düsseldorf die Kosten für den Corona-Test vor dem Einsteigen. Im Frühjahr könnte es dann ganze Flüge geben, bei denen nur getestete Passagiere mitreisen dürfen.

 Reiserückkehrer gehen zum Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf (Symbolfoto).

Reiserückkehrer gehen zum Corona-Testzentrum im Flughafen Düsseldorf (Symbolfoto).

Foto: dpa/Henning Kaiser

Als erste Airline bietet Sun Express seit Dienstag den Passagieren bei ausgewählten Flügen ab Düsseldorf an, vor dem Einsteigen einen Schnelltest zu absolvieren. Die Kosten übernimmt die Fluggesellschaft, die Teilnahme ist erst einmal freiwillig. Sechs der rund 90 Passagiere eines Fluges nach Antalya machten mit. „Ein Paar mit Baby wollte wissen, woran sie sind“, erzählt Max Kownatzki, Chef von Sun Express. Ein junger Mann habe gesagt, falls er durch den Test erfahre, dass er infiziert sei, würde er die Krankheit lieber zu Hause durchstehen – ganz abgesehen davon, dass ihm der Mitflug von der Airline dann vermutlich ohnehin untersagt würde. Am Ende des Tages ein rein hypothetisches Szenario: Der junge Mann durfte mitfliegen, weil weder er noch seine Mitreisenden positiv getestet wurden.